Bezahlbarer Wohnraum für alle!

Wir wollen bezahlbaren Wohnraum für alle. Das heißt: gerechte Mieten auch in Ballungsräumen, gezielte Förderung des Erwerbs von Wohneigentum vor allem für junge Familien und die Schaffung von modernen und bezahlbarem Mehrgeschosswohnungen.

Wohnen
Wohnen Bild: colourbox

Das ist das Problem

Bezahlbarer Wohnraum wird immer mehr zur Mangelware. Mittlerweile ist das Problem in breiten Bevölkerungsschichten spürbar. So haben insbesondere in den Ballungsgebieten viele Menschen – vor allem Studierende, Auszubildende, Senioren, Familien mit Kindern und Empfänger/innen von Sozialleistungen – immer größere Probleme, eine bezahlbare Wohnung zu finden. Die Landesregierung hat hierauf bisher keine Antworten, will die Mietpreisbremse gar abschaffen.

Das will die SPD

Wir wollen die Förderprogramm der Küstenkoalition weiter ausbauen: Das Land muss die Kommunen stärker bei der Schaffung von bezahlbarem Wohnraum unterstützen. Wir benötigen mehr kommunale Wohnungsunternehmen und Genossenschaften, da viele Akteure am Markt renditeorientiert agieren und ihr Interesse, Wohnungen mit Sozialbindung zu schaffen gering ist. Wir haben beantragt, den Kommunen 2,5 Mio. Euro zur Unterstützung des Erhalts und der Neugründung kommunaler Wohnungsbaugesellschaften und -genossenschaften sowie 1,5 Mio. Euro für Planungskosten für Projekte und innovative Wohnformen zur Verfügung zu stellen.